MSC-Zertifikat für Wattenmeerkrabben-Fischer

Knapp vor Jahresende haben die Nordseekrabben-Fischer das Zertifikat des Marine Stewardship Council (MSC) erhalten. Aus drei Nationen, rund 400 Kuttern und 12 Erzeugergemeinschaften besteht die frisch zertifizierte Fischerei.

Unsere drei Wattenmeerkrabben-Fischer gehören selbstverständlich auch dazu. Wie alle anderen beteiligten Fischer haben sie sich freiwillig verpflichtet, nur soviel Krabben zu fischen, wie auch nachwachsen können. Dass heißt, Schonzeiten werden streng beachtet. Und sobald der Bestand rückläufig ist, werden sofort die Fangzeiten verkürzt. Zudem wollen die Fischer die Auswirkungen der Krabbenfischerei auf die Meeresumwelt weiter minimieren. Zum Beispiel verwenden sie nur noch Netze mit integrierten „Fluchtschleusen“, damit Beifang, der ungewollt im Netz landet, wieder herausschwimmen kann. Dabei sind die Nordseekrabbenfischer weltweit die ersten Garnelenfischer, die das MSC-Zertifikat erhalten. Nicht ganz ohne Grund: sind sie doch seit mehreren Generationen in einem sensiblen Ökosystem wie dem Wattenmeer unterwegs, das sie nur ernährt, wenn sie behutsam damit umgehen.

Erzeugergemeinschaft Küstenfischer der Nordsee GmbH
Impressum
Königsweg 4
26532 Großheide
Deutschland
info@wattenmeerkrabbe.de
04936 - 1327